Ein Monopol bezeichnet eine Marktform, bei der ein einzelnes Unternehmen die alleinige Kontrolle über den Verkauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung hat. Es handelt sich dabei um eine Form der Marktstruktur, bei der es keine oder nur wenige Konkurrenten gibt. Das monopolistische Unternehmen kann dadurch die Preise und die Menge des angebotenen Gutes oder der Dienstleistung nach eigenem Ermessen bestimmen, da es keine Konkurrenz gibt, die den Markt beeinflussen könnte. Dadurch kann ein Monopolist oft hohe Gewinne erzielen, was jedoch zu Lasten der Verbraucher gehen kann, da diese keine Wahlmöglichkeiten haben und höhere Preise akzeptieren müssen. Monopole können entweder natürlich entstehen, zum Beispiel aufgrund von technologischen Vorsprüngen oder Patentrechten, oder durch staatliche Regulierung oder Privilegien geschaffen werden. In vielen Ländern sind Monopole gesetzlich eingeschränkt oder verboten, um den Wettbewerb zu fördern und die Interessen der Verbraucher zu schützen.