Explizit Definition » Was bedeutet explizit und wie wird es verwendet?

By IHJO

Der Begriff „explizit“ beschreibt etwas, das deutlich und ausdrücklich zum Ausdruck gebracht wird. Es bezeichnet eine klare und unmissverständliche Art der Kommunikation, bei der keine Zweifel oder Missverständnisse aufkommen sollen. Wenn etwas explizit ist, wird es direkt und ohne Umschweife ausgedrückt, sodass keine Interpretationsspielräume offenbleiben.

Explizite Aussagen oder Anweisungen sind besonders wichtig in Bereichen wie der Rechtssprache oder der Vertragsgestaltung, wo es auf eine präzise Formulierung ankommt. Aber auch in alltäglichen Situationen kann es von Bedeutung sein, explizit zu sein, um Missverständnisse zu vermeiden und eine klare Kommunikation zu gewährleisten. Explizit zu sein bedeutet, sich bewusst und klar auszudrücken, um sicherzustellen, dass die beabsichtigte Botschaft verstanden wird und keine Raum für Fehlinterpretationen bleibt.

Siehe auch  Absorbieren Definition » Was bedeutet es und wie funktioniert es?