Ein Oligopol bezeichnet eine Marktstruktur, bei der nur wenige Unternehmen den Großteil des Marktes beherrschen. Diese Unternehmen haben eine hohe Marktmacht und können somit die Preise und die Produktionsmenge beeinflussen. Im Gegensatz zum Monopol, bei dem nur ein Unternehmen den Markt kontrolliert, gibt es im Oligopol mehrere Unternehmen, die miteinander konkurrieren. Allerdings ist die Konkurrenz in einem Oligopol oft eingeschränkt, da die Unternehmen untereinander Absprachen treffen können, um ihre Marktmacht zu erhalten. Dadurch entsteht ein Spannungsfeld zwischen Wettbewerb und Kooperation. Oligopole kommen vor allem in Branchen mit hohen Markteintrittsbarrieren vor, wie zum Beispiel der Automobilindustrie oder der Telekommunikationsbranche. Die Auswirkungen eines Oligopols auf den Markt können sowohl positive als auch negative sein. Einerseits kann es zu höheren Preisen und geringerer Produktvielfalt führen, andererseits können die Unternehmen durch ihre Marktmacht auch Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen und innovative Produkte auf den Markt bringen.
Lesen Sie auch