Greenwashing bezeichnet eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen den Eindruck erwecken, umweltfreundlich und nachhaltig zu handeln, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Dabei werden gezielt Informationen und Werbebotschaften verwendet, um das Image des Unternehmens zu verbessern und Kunden zu täuschen. Das Ziel des Greenwashings ist es, den Eindruck zu erwecken, dass das Unternehmen umweltbewusst agiert, um dadurch einen positiven Einfluss auf das Kaufverhalten der Verbraucher zu erzielen.
Diese Täuschung kann beispielsweise durch das Hervorheben von einzelnen umweltfreundlichen Maßnahmen oder Produkten geschehen, während andere Aspekte der Unternehmenspraxis, die nicht nachhaltig sind, bewusst verschwiegen werden. Oftmals werden auch irreführende Labels oder Zertifikate verwendet, um den Eindruck von Nachhaltigkeit zu erwecken. Greenwashing ist problematisch, da es die Verbraucher in die Irre führt und dazu führen kann, dass sie Produkte oder Dienstleistungen kaufen, die nicht den tatsächlichen Umweltstandards entsprechen. Es ist daher wichtig, als Verbraucher kritisch zu hinterfragen und sich nicht von oberflächlichen Werbeversprechen blenden zu lassen.