Das Wort „Glossar“ bezeichnet ein Verzeichnis oder eine Liste von Fachbegriffen oder speziellen Wörtern, die in einem bestimmten Fachgebiet oder in einem Text verwendet werden. Es dient dazu, dem Leser eine schnelle und einfache Orientierung zu ermöglichen, indem es die Bedeutung und Erklärung der Begriffe liefert. Ein Glossar kann in verschiedenen Kontexten verwendet werden, wie zum Beispiel in wissenschaftlichen Arbeiten, Fachbüchern, technischen Dokumentationen oder auch in literarischen Werken.
Ein Glossar ist in der Regel alphabetisch geordnet und enthält neben den Begriffen auch deren Definitionen oder Erläuterungen. Es kann auch zusätzliche Informationen wie Synonyme, Beispiele oder Quellenangaben enthalten. Durch die Verwendung eines Glossars wird die Verständlichkeit eines Textes erhöht, da der Leser bei Unklarheiten oder Unbekanntheit eines Begriffs schnell nachschlagen kann. Es ermöglicht somit eine effiziente Kommunikation und erleichtert das Verständnis von Fachtermini oder speziellen Ausdrücken.