Franchise bezeichnet ein Geschäftsmodell, bei dem ein Unternehmen seine Marke, Produkte oder Dienstleistungen an selbstständige Unternehmer, sogenannte Franchisenehmer, lizenziert. Dabei überträgt das Unternehmen sein Know-how, seine Geschäftsprozesse und sein Markenimage auf die Franchisenehmer, die im Gegenzug eine Gebühr oder einen Anteil ihres Umsatzes an das Unternehmen zahlen.
Der Vorteil für den Franchisenehmer liegt darin, dass er von der etablierten Marke und dem bereits erprobten Geschäftskonzept des Unternehmens profitiert. Er kann auf die Unterstützung des Franchisegebers in Bereichen wie Marketing, Schulungen und Einkaufskonditionen zurückgreifen. Der Franchisegeber wiederum kann durch das Franchising sein Geschäft schnell und kostengünstig ausweiten, da er nicht selbst neue Standorte eröffnen und betreiben muss. Das Franchisesystem ermöglicht somit eine Win-Win-Situation für beide Seiten und ist in vielen Branchen, wie beispielsweise der Gastronomie oder dem Einzelhandel, weit verbreitet.