Anglizismen sind Wörter oder Ausdrücke aus der englischen Sprache, die in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurden. Sie sind ein Resultat der zunehmenden Internationalisierung und Globalisierung und finden vor allem in den Bereichen Technologie, Wirtschaft, Mode und Popkultur Verwendung. Anglizismen können verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel Substantive (z.B. „Meeting“), Verben (z.B. „downloaden“), Adjektive (z.B. „cool“) oder auch ganze Phrasen (z.B. „No problem“).
Die Verwendung von Anglizismen in der deutschen Sprache ist umstritten. Befürworter argumentieren, dass sie die Kommunikation erleichtern und den Zugang zu internationalen Inhalten ermöglichen. Kritiker hingegen bemängeln, dass sie die deutsche Sprache verarmen lassen und zu einer Verdrängung von deutschen Begriffen führen können. Es ist wichtig, einen angemessenen und ausgewogenen Gebrauch von Anglizismen zu finden, um einerseits die Verständlichkeit zu gewährleisten und andererseits die Vielfalt und Eigenständigkeit der deutschen Sprache zu bewahren.