Das Wort „Angebot“ bezeichnet im Allgemeinen eine Bereitstellung oder Darbietung von etwas, sei es eine Ware, eine Dienstleistung oder auch eine Möglichkeit. Es kann sich dabei um eine offizielle oder formelle Offerte handeln, die einem potenziellen Kunden gemacht wird, um ihn zum Kauf oder zur Inanspruchnahme zu bewegen. Ein Angebot kann aber auch eine allgemeine Verfügbarkeit oder Zugänglichkeit von etwas signalisieren, beispielsweise wenn von einem „breiten Angebot“ an Produkten oder Möglichkeiten die Rede ist.
Im wirtschaftlichen Kontext spielt das Angebot eine zentrale Rolle. Hier bezeichnet es das gesamte Sortiment an Waren oder Dienstleistungen, die ein Unternehmen zur Verfügung stellt. Es umfasst sowohl die physischen Produkte als auch die immateriellen Leistungen, die angeboten werden. Das Angebot ist dabei eng mit der Nachfrage verbunden und bildet gemeinsam mit ihr den Markt. Unternehmen versuchen durch ein attraktives Angebot, Kunden anzulocken und sich von der Konkurrenz abzuheben. Daher ist die Gestaltung und Präsentation des Angebots ein wichtiger Aspekt des Marketings.