Your address will show here +12 34 56 78

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

OLEC dialog meets Auf Achse: Gemeinsam sind wir stark! Verantwortliches Handeln für mehr Klimaschutz. Was Bürger:innen tun können, um die Klimaziele zu erreichen.

online

Deutschland möchte bis 2045 Klimaneutral werden – die Stadt Oldenburg hat sich dieses Ziel schon bis 2035 vorgenommen. Wir stellen als Gesellschaft jetzt die Weichen für eine nachhaltige Zukunft und müssen neben unserem Energiesystem vor allem auch unsere Lebens- und Wirtschaftsweise anpassen und in allen Sektoren klimaschonendes Verhalten in den Vordergrund rücken. Denn klar ist: Wenn wir jetzt nicht handeln, dann stehen künftige Generationen vor vielfältigen Herausforderungen und Problemen, um die Klimafolgen bewältigen zu können. Was aber bedeutet es konkret für jede und jeden von uns, wenn wir als GesellschaftSEE DETAILS

Wie viel „-tainment“ darf am „Edu-“ hängen? Oder anders gefragt: Wie und in welchem Maße können außerschulische Lernorte nachhaltig sein?

online

Wissenschaftskommunikation für Kinder findet auf verschiedenen Ebenen statt und ist dabei mal mehr und mal weniger systematisiert und institutionalisiert. Elternhaus, Schule, Medien und die Wissenschaft selbst geben sich dabei ständig die Klinke in die Hand und decken unterschiedliche Bedürfnisse ab. Das kann einerseits eine Herausforderung und anderseits eine Chance sein. Eine Ebene der Wissenschaftskommunikation für Kinder sind die Kinderuniversitäten, im Rahmen derer ProfessorInnen z. B. Vorlesungen für Kinder halten. In diesem Workshop soll der Frage nachgegangen werden, wie und auf welchen Ebenen diese Angebote nachhaltig sein kann. Zudem soll erörtertSEE DETAILS