*gesponserter Artikel
Unter Preiswettbewerb (auch Preiskonkurrenz genannt) versteht man die Rivalität zwischen Online-Händlern, ihre Dienstleistungen oder Produkte zu möglichst niedrigen und wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, um potenzielle Kunden anzulocken und sich Marktanteile zu sichern. In der Welt des Einzelhandels und E-Commerce ist der Preiswettbewerb ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg und die Kundenzufriedenheit. Welche Strategien man einsetzen kann, um preislich immer im grünen Bereich zu liegen, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Warum ist der Preiswettbewerb so wichtig?
Es gibt zahlreiche Gründe, sich stets preislich optimal im Markt zu positionieren, darunter:
- Kundenbindung: In der Regel sind Kunden preissensibel und tendieren dazu, nach dem besten Preis für eine Dienstleistung oder ein Angebot zu suchen. Ein Online-Händler, der kontinuierlich wettbewerbsfähige Preise anbietet, zieht eine größere Anzahl potenzieller Kunden an und kann diese langfristig an sich binden.
- Kosteneffizienz: Preiswettbewerb fordert Unternehmen dazu auf, ihre Kosten und Geschäftsprozesse kontinuierlich zu hinterfragen und zu optimieren. Das Ergebnis ist eine effizientere, schlankere Organisation, die ihren Kunden wettbewerbsfähigere Preise bieten kann.
- Wettbewerbsvorteil: Ein Unternehmen, das seine Produkte oder Dienstleistungen günstiger als die Konkurrenz anbieten kann, verschafft sich dadurch einen klaren Vorteil. Dies kann dazu führen, dass es Marktanteile gewinnt und seine Mitbewerber hinter sich lässt.
Um preislich immer richtigzuliegen, gibt es Strategien, die Unternehmer implementieren können, um eine effektive Preisstrategie zu entwickeln.
Die Preisüberwachung automatisieren
Vor allem bei preissensitiven Produkten oder Dienstleistungen ist es entscheidend, die Preise der Konkurrenz zu überwachen. Es gibt Produkte, wo sich die Preise mehrmals täglich ändern und wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss sich den preislichen Gegebenheiten stets bewusst sein. Heute muss man nicht mehr manuell mühsam die Preise der Konkurrenz überwachen und kann den Prozess mithilfe von Software automatisieren.
Dealavo bietet ein fortschrittliches Tool, das die Preise der Konkurrenz, Vergleichsportale und Plattformen in Echtzeit überwacht und E-Mail-Warnungen generiert, wenn Veränderungen auftreten. So können Unternehmer stets auf dem Laufenden bleiben und ihre Preise zeitnah anpassen. Wie genau das Preisüberwachungssystem von Dealavo funktioniert, illustriert die folgende Grafik:
Quelle: https://dealavo.com/de/preisanalyse
Dynamic Pricing in Echtzeit
Es ist nicht immer möglich, jeden Preis manuell anzupassen, vor allem in Märkten, wo sich die Preise mehrmals täglich ändern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich im Markt zu etablieren, sind schnelle Reaktionen gefragt. Liquidationen, Ausverkäufe, saisonale Schwankungen und der Produktbestand auf dem Markt beeinflussen alle die Preise und führen zu Veränderungen.
Auch hier bietet Dealavo ein fortschrittliches Tool, das nicht nur die Preise im Online-Store anpasst, sondern ebenso Ebay und Amazon Repricing im Dealavo Tool durchführt. Die folgende Grafik illustriert den jährlich steigenden Umsatz auf Amazon und wer seine Preise hier richtig bestimmt, kann von höheren Gewinnen profitieren.
Die Software reagiert auf Preisschwankungen und passt die Preise dementsprechend in Echtzeit an. Unternehmer, die Dynamic Pricing Software einsetzen, sind der Konkurrenz, die keine Tools nutzen, definitiv einen Schritt voraus. Dynamisches Preismanagement im Dealavo Tool kann dank der Reaktionen in Echtzeit zu einem höheren Umsatz und einem größeren Marktanteil führen.
Quelle: https://dealavo.com/de/repricing-im-e-commerce
Wer mehr über das Preismonitoring und das Dynamic Pricing Tool erfahren möchte, kann die offizielle Website von Dealavo besuchen und weitere detaillierte Informationen zu der fortschrittlichen Software erhalten.