Die digitale Welt von Minecraft ist eine der größten Errungenschaften der Spielebranche, die in den letzten Jahren zu verzeichnen waren, und eröffnet unzähligen Spielern ein Universum endloser Gestaltungsmöglichkeiten und schier grenzenloser Unterhaltung.
Doch trotz all seiner virtuellen Berühmtheit steht dieses Spiel kurz davor, in einer bahnbrechenden neuen Partnerschaft in der physischen Welt der Gegenwart anzukommen.
Merlin Entertainments, Europas führender Freizeitparkbetreiber, will das kultige Blockbauspiel in einer Reihe neuer Freizeitparks, Hotels und Vergnügungseinrichtungen tatsächlich zum Leben erwecken.
Lesen Sie hier weiter, um die wichtigsten Details zu diesem Vorhaben zu erfahren.
Ein Blockbuster-Deal steht bevor
Im Zeitalter der digitalen Transformation haben sich die meisten Menschen daran gewöhnt, dass das reale Leben und dessen Aktivitäten früher oder später in die virtuellen Welten Eingang finden, um dort in elektronischer Form dargestellt zu werden. Sie können sich jetzt, wenn Sie es vorziehen, lieber im Ihrem trauten Heim Ihren Lieblingsfilm ansehen als bei schlechtem Wetter ins Kino zu gehen, ein eSports-Spiel statt eines Live-Matches verfolgen oder auf den Besuch eines Casinos bei Ihnen in der Nähe komplett verzichten und stattdessen auf einer speziellen Webseite, wie beispielsweise dem Tempel der Slots, die beliebtesten Spiele kostenlos spielen.
Merlin Entertainments hat sich jedoch für den entgegengesetzten Weg entschieden und erweckt eine digitale Massenbewegung zum physischen Leben. Im Rahmen eines Vertrags zwischen den beiden Unternehmen, dessev Wert rund 110 Millionen US-Dollar betragen soll, starten gegenwärtig Merlin und Minecraft ein Joint Venture mit dem Namen „Adventures Made Real“.
Dieses ehrgeizige Projekt zielt darauf ab, die Spieler und Bewunderer in das Herz des Minecraft-Universums zu entführen, um dort reale Erlebnisse zu bieten, die von den ikonischen Landschaften und Charakteren des Spiels inspiriert werden.
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie wandern durch ein echtes Minecraft-Dorf, das komplett aus Pilzhäusern besteht, in dem es einen geschäftigen Marktplatz mit jeder Menge Besucher gibt, aber auch ein gefährliches Netherportal. Oder Sie könnten eine aufregende Achterbahnfahrt durch eine nicht verpixelte, weil reale Landschaft, unternehmen, unterschiedlichen Creepers ausweichen und schlussendlich auch noch gegen den Enderdrachen kämpfen.
Die ersten beiden Themenparks sollen 2026 bzw. 2027 in Großbritannien und den USA eröffnet werden. In diesen Vergnügungseinrichtungen wird es die verschiedensten Fahrgeschäfte, Hochschaubahnen, interaktive Ausstellungen und thematisch gestaltete Hotel-Unterkünfte geben, die nicht nur bestaunt, sondern auch gebucht und benutzt werden können.
Eine vielversprechende Verbindung zwischen Gaming und Unterhaltung
Die Partnerschaft zwischen Merlin und Minecraft ist ein wohldurchdachter, strategischer Schachzug, die sich für beide Unternehmen rechnen soll. Merlin, das auf die Planung, die technische Umsetzung und den Betrieb einzigartiger Freizeitparks spezialisiert ist, stellt sich als der perfekte Partner heraus, um die digitale Welt von Minecraft in die reale Welt zu holen. Gleichzeitig bietet Minecraft mit seiner riesigen und weltweiten Fangemeinschaft Merlin die Chance, eine neue Generation von Freizeitparkbesuchern zu erschließen, die immer wieder gerne zurückkommen werden, wenn diese Thematik gut umgesetzt und für gute Unterhaltung gesorgt wird.
„Wir sind digital überall vertreten, Merlin kommt überall physisch vor“, erklärt Kayleen Walters, die Vizepräsidentin des Franchise Development bei Microsoft. „Es geht darum, dass wir Minecraft über das Spiel hinaus erweitern und neue Möglichkeiten generieren.“
Expandierende Unternehmen
Dieses Unterfangen ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, mit der Minecraft seine Reichweite erweitert will. Eine mit Spannung erwartete Verfilmung, die mit einer Starbesetzung aufwartet, darunter Jason Momoa und Jack Black, soll im April 2025 weltweit in den Kinosälen gezeigt werden. Aber auch Netflix hat bereits grünes Licht für eine auf dem Spiel basierende Zeichentrickserie in Auftrag gegeben.
Für Merlin bietet die Minecraft-Partnerschaft die Chance, den größten Deal seit der Übernahme der Legoland-Themenparks im Jahr 2005 abzuschließen. Diese Themenparks sind bei Lego-Fans zu einem großen Hit geworden, und sollte das Unternehmen mit dem Minecraft-Projekt einen ähnlichen Erfolg einfahren, so wird sich diese Zusammenarbeit für die britischen Betreiber zu einem profitablen Geschäft entwickeln.
Merlins andere jüngste Unternehmungen in der Welt der Themenunterhaltung wurden ebenfalls spektakulär umgesetzt. Im Jahr 2022 konnte mit Sony Pictures Entertainment ein weiterer strategischer Partner gewonnen werden. Gemeinsam wurde die Welt von Jumanji zum Leben erweckt, und eine Reihe aufregender Vergnügungsattraktionen, wie beispielsweise Achterbahnen, Freifalltürme, Riesenräder u.v.m., geben den Ton bei den Attraktionen in der Chessington World of Adventures an.
Auch in diesem Jahr haben wurde vom Unternehmen auf Familienunterhaltung gesetzt, denn die Partnerschaft mit Peppa Pig wurde ausgebaut und in mehreren ihrer Unterhaltungsparks wurden Duplo-Themenbereiche eingeführt.
Scott O’Neil, der CEO von Merlin, erklärte gegenüber The Guardian: „Wir halten immer Ausschau nach Kultmarken, die über eine globale Anziehungskraft verfügen. Nach der richtungsweisenden Partnerschaft mit der Top-Spielzeugmarke Lego und der Nummer-1 im Kleinkindmarkenbereich Peppa Pig freuen wir uns nun über die Zusammenarbeit mit Minecraft, dem größten Videospiel aller Zeiten. Minecraft zum Leben zu erwecken ist ein wahrgewordener Traum vieler treuer Fans und erst der Anfang unserer ehrgeizigen Pläne.“
Nur wenige in der Branche wagen es zu bestreiten, dass Merlin auf dem besten Weg ist, der Marktführer im Bereich ortsbezogener Unterhaltung zu werden.
Die Auswirkungen von Minecraft auf die reale Welt
Die unbestrittene Wirkung von Minecraft geht weit über den Faktor der herkömmlichen digitalen Unterhaltung hinaus, denn dieses Spiel wurde beispielsweise auch in Bildungseinrichtungen eingesetzt, um Programmieren, Problemlösungsverfahren und Kreativität zu unterrichten. Auch unterschiedliche Behörden, die für die Ausbildung in den einzelnen Ländern zuständig sind, setzen dieses Spiel ein, um das Lernverhalten bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Seit dem Jahr 2020 stellt Minecraft seine Lernwelten kostenlos allen Interessierten zur Verfügung, das Hauptziel bestand jedoch darin, Schülern zu helfen, ihre Lernprozesse auch während der COVID-19-Pandemie zu trainieren. Der Schritt wurde von vielen Bildungsverantwortlichen begrüßt, die auch auf erweiterte und vielfältigere Lernmethoden setzen wollten, während ihre Schüler zu Hause, manchmal auch allein, festsaßen.
Die Zukunft von Minecraft sieht also rosig aus, und es scheint, dass eine reale, wirklichkeitsnahe Umgebung dieses Spiel auf eine neue Erfolgsstufe heben könnte.