Your address will show here +12 34 56 78
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Start Social! – Von der Idee zum Geschäftsmodell

20. Mai @ 09:00 - 16:00

Wie kann ich mein Gründungspotenzial aus den geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen aktivieren? Welche Tools gibt es, um Ideen zu entwickeln und praktisch umzusetzen? Und wie finde ich ein tragfähiges Geschäftsmodell?

Soziale Innovationen werden immer wichtiger. Kreativität, das Lösen komplexer Probleme und kritisches Denken zählen laut World Economic Forum zu den wichtigsten Kompetenzen der Wirtschaft der Zukunft. Vor diesem Hintergrund sind insbesondere auch die Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften gefragt. Gerade weil sie die Unternehmenswelt verändern können.

Der Workshop richtet sich an (fortgeschrittene) Studierende, Promovierende und Postdocs, die den nächsten Schritt Richtung Ideenentwicklung, -umsetzung oder Gründung gehen möchten.

Durch die Veranstaltung führt Manuel Scheidegger (Gründer, Geisteswissenschaftler und Innovationsexperte).

Das erwartet Sie im Workshop:
• interaktive Übungen zu Design Thinking und Geschäftsmodellentwicklung
• Einführung von wichtigen Business- und Kreativtools
• Inspirierender Austausch mit einem Start-up
• Raum für die Diskussion eigener Fragen und Ideen

Die Teilnahme ist kostenfrei und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.

➡️ Anmeldung bis zum 19.05.2022 über das Anmeldeformular.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Workshop findet in Kooperation mit dem Gründungs- und Innovationszentrum der Universität Oldenburg statt.

Für die Veranstaltung gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt jeweils gültigen rechtlichen Vorgaben des Land Niedersachsen (Niedersächsische Corona-Verordnung) und ggf. der Stadt Oldenburg sowie das verbindliche Hygienekonzept der Universität Oldenburg.

Bei Interesse an dieser Veranstaltung oder ähnlichen Themen wenden Sie sich gerne an Andrea Klahsen (andrea.klahsen@uol.de).

Details

Datum:
20. Mai
Zeit:
09:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Innovation(s)Campus der IHJO
Ammerländer Heerstraße 138
Oldenburg, Niedersachsen 26129 Deutschland
Google Karte anzeigen