Your address will show here +12 34 56 78
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Space Invaders: Ein Besuch im All – wenn Schüler_innen ein Spiel programmieren

17. Juni @ 17:30 - 18:30

Dies ist ein Angebot der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg! im Rahmen des Digitaltags 2021

Einen Ausflug ins All mit Apollo 69, eine eigene Version des klassischen „Space Invaders“ sowie eine digitale Spielesammlung mit Vier gewinnt, Hangman, tic tac toe oder Zahlen raten, sind in einem Wahlpflichtkurs Informatik Jg. 11 der Cäcilienschule Wilhelmshaven entstanden, bei dem die Schüler_innen auf eigenen Wunsch die Programmiersprache Python gelernt und damit eigene Spiele programmiert haben.

Dieser besondere Kurs war durch die Unterstützung der Innovativen Hochschule Jade Oldenburg! im Teilprojekt SchülerWissen möglich, die auch schon weitere Informatikformate mit dieser und anderen Schulen auch in Kooperation mit der Jade Hochschule durchführten. Der Studierende Lukas Tycho Mendelsohn der Jade Hochschule aus dem Studiengang Hörtechnik und Audiologie konnte als Referent gewonnen werden, der sein Wissen zielgruppenorientiert den Schüler_innen weitergegeben hat.
Die Spiele stehen auf ihjo.de/schuelerwissen/digitaltag2021 zum Download – jede_r kann die Spiele testen und sich ausprobieren.

zur Anmeldung

Ansprechpartnerin zum Angebot
Anka Albrecht
Referentin für Wissenstransfer an Schulen
anka.albrecht@jade-hs.de
Tel.: +49 4421 985-2556

Details

Datum:
17. Juni
Zeit:
17:30 - 18:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

online